Ines Zimmermann

19. November 2023

Diplom-Psychologin

Psychologische Beratung | Coaching | Therapie

++++++++++

Herzlich willkommen!

Meine praktische Arbeit ist bedingungslos gesundheitsorientiert. Im Zentrum stehen das Kennenlernen, Wiederherstellen und Integrieren eigener Ressourcen:  Regeneration, Belastbarkeit und damit Widerstandsfähigkeit, sowie das ureigene emotionale Wohlgefühl.

Als Diplom-Psychologin (TU Berlin) bin zudem ausgebildet in der an Gesundheit und Wohlbefinden orientierten Bindungsenergetischen Therapie nach Michael Munzel Link https://www.bindungsenergetik.de/) und zertifizierte Personzentrierte Beraterin nach Carl Rogers und Mitglied in der GwG Link https://www.gwg-ev.org/gwgev.ihr-webspace.de/. Darüber hinaus arbeite ich natürlich auch auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und meiner langjährigen Erfahrung als Expertin für Gesundheitsförderung und Prävention im Gesundheitswesen.

Seit 1987 lebe ich in Hamburg, bin verheiratet und habe zwei Kinder. Nach meinem Studium in Berlin, verschiedenen Stationen an wissenschaftlichen Instituten, nebenberuflicher psycho-sozialer Beratung, Lehraufträgen und über 30 spannenden und abwechslungsreichen Jahren als wissenschaftliche Fachreferentin der Hamburger Gesundheitsbehörde, konzentriere ich mich seit 2023 ausschließlich auf meine psychologische Beratungspraxis.

Ich arbeite – auch begleitend zu medizinisch-psychiatrischen Therapien – mit Personen ab dem 18. Lebensjahr im Vorfeld von

  • Erkrankung durch Stress und schwere Belastungen
  • Anpassungsstörungen
  • Leichten und mittelschweren Depressionen
  • Angststörungen (keine Zwangsstörungen)
  • Schwierigkeiten im Umgang mit Emotionen
  • allen, die sich in geschütztem Rahmen mit sich selber und/oder ihrer aktuellen Lebenssituation auseinandersetzen wollen, um ihre Gesundheit zu schützen oder wiederherzustellen

Die Praxis ist nicht barrierefrei.

KOSTEN: Selbstzahlende |  60 – 80 EU/Stunde

Auszubildende, Arbeitslose und Rentner:innen nach Vereinbarung.

Eine benötigte Hilfe sollte nie am Geld scheitern.